Sport Reha Herford
Heidestraße 38
32051 Herford

Telefon: 05221 761486-0
Fax: 05221 761486-24
info@sportrehaherford.de


Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 08:00-20:30
Fr.: 08:00-20:00
Sa.: 09:00-14:00




Sport Reha Vlotho
Lange Straße 80
32602 Vlotho

Telefon: 05733 871018-0
Fax: 05733 871018-18
info@sportrehavlotho.de


Öffnungszeiten:
Mo.: - Fr.: 08:00-20:00

 

 

 4. Mai - Aktuelles aus der Sport Reha

Zur Information für unsere Patienten. Ein interessanter Artikel zum Thema " Nutzen und Effekte von Bewegung / Medizinisches Training vor  operativen Eingriffen"

>> Artikel aufrufen

Neuer Laufkurs gestartet!

Am 6.Februar startete unser neuer Laufkurs " Gesundes Laufen". Am Stadion Herford und bei Sonnenschein wurde die Videoanalyse des Laufstils und das erste Praxistraining absolviert. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

Der nächste Kurs startet dann wieder in knapp 12 Wochen.

Arminia Logo

Sport Reha kooperiert mit Arminia!           17.12.15

Wir freuen uns verkünden zu können, dass die Sport Reha Herford und die Profi-Fußball-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld nun auch offiziell im Bereich "Rehabilitation und Prävention" zusammenarbeiten.  Wir freuen uns über diesen Schritt und bedanken uns für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit!

13.11.15

DBB Infoveranstaltung - Erster Gesundheitsabend in der Sport Reha Herford

„Die beste Medizin gegen Rückenschmerzen“ – so das Motto des ersten Gesundheitsabends, die der DBB Kreisverband Herford gemeinsam mit der Sport-Reha Herford am 26.Oktober 2015  in den dortigen Räumlichkeiten ausgerichtet hat.

Mehr als zwanzig „Sitzberufler“ hatten sich eingefunden und lauschten interessiert den Ausführungen des Diplom-Sportwissenschaftlers Martin Breidenbach. Neben der Fehlernährung, die häufig mit viel zu viel Fett und tierischen Eiweißen einhergeht, ist nach Meinung Breidenbachs die mangelnde Bewegung sowie das stundenlange Sitzen (oft bis zu 10 Std. täglich) Ursache vieler Herz- und Kreislaufkrankheiten sowie die Ursache der Volkskrankheit Nr.1: „Ich habe Rücken.“ Täglich bewegen sich die Deutschen im Schnitt sage und schreibe 900 Meter (!) zu Fuß und oft werden selbst kürzeste Entfernungen im Auto sitzend überbrückt. „Die hiesige Medizin bekämpft dabei ausschließlich die Symptome diverser Krankheiten als Folge der mangelnden Bewegung, nicht deren Ursache“, so Breidenbach.

Nach dem Vortrag zeigte Jennifer Becker von der Sport-Reha Herford einige rückenspezifische Übungen im Rahmen des „Milon“-Zirkels sowie an den hochmodernen „Total Gym“ – Geräten, an denen man auf einer Ebene ausschließlich mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert.

Zum Abschluss verwies Martin Breidenbach auf ein Angebot der Sport-Reha Herford, dass sich nicht nur an Mitglieder des DBB, sondern an alle Interessierten richtet: In einer zunächst auf ein Jahr ausgerichteten Studie soll dargelegt werden, wie sich ein angemessenes Training unter fachkundiger Anleitung und Betreuung positiv auf den Gesundheitszustand des Teilnehmers auswirkt.

 

30.10.15

Team der Sport Reha Herford erfolgreich am Start beim " Auto Mattern Wälle Lauf 2015"!

 

 

Beachvolleyball-Nationalspielerin in Herford

Laura Ludwig

Laura Ludwig:
Danke, dass Du uns beehrt hast!
Das Team der Sport Reha wünscht Dir weiterhin viel Erfolg und Glück!

Größte sportliche Erfolge (Quelle DVV)

Deutsche Meisterschaften
1. Platz 2006 + 2007 + 2008 + 2011, 2. Platz 2010, 3. Platz 2005 + 2009 (Ludwig alle mit Sara Goller), 2. Platz (Walkenhorst mit Geeske Banck), 1. Platz 2013

World Tour (Ludwig alle mit Sara Goller)
7x 2. Platz (2007-2012)
5x 3. Platz (2007-2010)
3x 4. Platz (2007-2011)
16x 5. Platz (2006-2012)
7. Platz Aland 2012 (Walkenhorst mit Geeske Banck)
ab hier Ludwig/Walkenhorst
5. Platz Shanghai, Berlin 2013
4. Platz Gstaad 2013
2. Platz Moskau, Sao Paulo 2013
3. Platz Xiamen 2013
1. Platz Shanghai

Europameisterschaften (Ludwig alle mit Sara Goller)
25. Platz Timmendorfer Strand / GER 2004
4. Platz Den Haag/NED 2006
2. Platz Valencia/ESP 2007
1. Platz Hamburg/GER 2008
2. Platz Sochi/RUS 2009
1. Platz Berlin/GER 2010
3. Platz Kristiansand/NOR 2011
9. Platz Den Haag/NED 2012
3. Platz Klagenfurt/AUT 2013 (Ludwig/Walkenhorst)

Weltmeisterschaften (Ludwig alle mit Sara Goller)
17. Platz in Berlin 2005
17. Platz in Gstaad/SUI 2007
9. Platz Stavanger/NOR 2009
9. Platz Rom/ITA 2011
5. Platz Stare Jablonki/POL 2013 (Ludwig/Walkenhorst)

Olympische Spiele (Ludwig alle mit Sara Goller)
9. Platz in Peking 2008
5. Platz in London 2012

Liebe Freunde des Sports

wir möchten Euch an dieser Stelle anbieten, die Heimspiele der BBG Herford Basketball-Regionalliga zu besuchen!
Wir stellen Euch 2 Dauerkarten für die Saison 2015/2016 zur Verfügung. Diese können an der Rezeption der Sport Reha Herford abgeholt werden.
Bei entsprechendem Interesse werden die Karten nach Anmeldungseingang vergeben.
Viel Spaß beim Anfeuern!
Euer Sport Reha Team


 

Bauch muss weg!

BMWBMW

Unsere neue Aktion: BMW "Der Bauch muss weg!" und zwar so schnell wie möglich! jetzt anmelden! Nur für kurze Zeit! Eure Sommermode wir sich freuen!

Download PDF

 


 

Die NEUE Sport Reha Vlotho präsentiert sich von ihrer besten Seite!

Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um in Vlotho ein Zentrum für Therapie und Training zu erschaffen, welches sich interdisziplinär im Gesundheitszentrum am Sommerfelderplatz befindet (Lange Str. 80, 32120 Vlotho).

Die herrausragenden Therapie- und Trainingsansätze des Elithera-Gesundheitszentrum Sport Reha Vlotho können nun in den schönen, hellen Räumen noch besser umgesetzt werden.

Das Team um Athina Tsiamitrou heißt Sie wilkommen und steht ihnen auf dem fachlich hohen Nivau, wie gewohnt zur Seite!

 

vlotho_umbau12.jpg
vlotho_umbau11.jpg
vlotho_umbau10.jpg
vlotho_umbau9.jpg
vlotho_umbau8.jpg
vlotho_umbau7.jpg
vlotho_umbau6.jpg
vlotho_umbau5.jpg
vlotho_umbau4.jpg
vlotho_umbau3.jpg
vlotho_umbau2.jpg
vlotho_umbau1.jpg

 

23.6.15

Achtung! Neue Kurse starten bald! Jetzt schnell freie Plätze sichern!

Folgende Kurse starten demnächst in der Sport Reha Herford:

Fit und Aktiv Zirkeltraining : Dienstags 17:30 und Donnerstags 18:30 Uhr

Lauftraining - Laufkurs " Gesundes Laufen" : Mittwochs 18.30 Uhr

Zumba: Donnerstags 19:30 und Freitags 9.45 Uhr

Für alle Kurse stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung. Eine Bezuschussung durch ihre Krankenkasse ist möglich. Sprechen Sie uns an!

Näheres zu den Kursen unter " Kurse"

Jetzt telefonisch anmelden oder direkt vorbeischauen. Wir freuen uns auf euch!


 

Belastbarer und kontrollierter

Hilfe zur Selbsthilfe: Schmerzfreiheit im Rücken ist das Ziel eines Sieben-Phasen-Programms

Bericht NW GESUND 19.06.2015. PDF Herunterladen


 

Therapie und Rehabilitation

- bedeutsame Themen für die Zukunft

Der zweite Fachkongress ist ein Fachsymposium für alle in der Rehabilitation und Therapie Tätigen. Er thematisiert interdisziplinäre Schnittstellen und Kooperationen zwischen Akut- und Rehabilitationsmedizin, Sport-, Physio- und Ergotherapie so wie der Logopädie, dem Pflege- und Sozialdienst. Medizinökonomie und das  Sozialversicherungswesen werden ebenso einbezogen wie verwaltungstechnische Probleme.

Im Rahmen des  Kongresses werden im gemeinsamen Austausch Einblicke in aktuelle Vorgehensweisen in der Rehabilitation präsentiert. Konzepte und Überlegungen zu  zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten der Rehabilitation in Deutschland  werden vorgestellt und diskutiert.

Workshops runden das Programm praktisch ab.

Hier mehr Infos...


 

DSC Profi Peer Kluge arbeitet in der Sport Reha Herford an seinem Comeback!

Fußballprofi Peer Kluge vom DSC Armina Bielefeld arbeitet nach seiner Hüftoperation Anfang März derzeit intensiv an seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining beim 2.-Liga Aufsteiger!

Bei weiterem positiven Verlauf in der Reha könnte der Mittelfeldstratege schon bald in die Vorbereitung auf die neue 2. Liga Saison beim DSC einsteigen. Das gesamte Team der Sport Reha Herford begleitet ihn auf diesem Weg und wünscht ihm hierfür viel Erfolg und Gesundheit!

Peer Kluge spielte in der Verganenheit bereits für den 1. FC Nürnberg, Schalke 04,  Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC Berlin in der 1. Bundesliga sowie in der Champions League.


 

Deutsche Meisterin im Damenvolleyball zu Gast in der Sport Reha Herford

Louisa-Christin Lippmann war vom 11.5.-15.5.2015 wieder einmal –diesmal gesund -Trainingsgast in der Sport Reha Herford, um mit dem Dipl.-Sportwissenschaftler Martin Breidenbach ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren. Die gebürtige Herforderin und für den Dresdener SC startende Athletin wurde gerade zum wiederholten mal  Dt. Meisterin im Damenvolleyball; und sie wurde ins Nationalmannschaftsteam berufen. Auch die übrigen Leistungen und Erfolge können sich sehen lassen:

2012: U 19 Teilnahme an der EM

2013: Einsatz in der A- Nationalmannschaft

2014: Internationales Turnier in Montreux ( 1.Platz )

- Europaleague 2. Platz

- WM in Italien 2. Platz

2015: Deutscher Meister

                                                                                      

Wir wünschen ihr eine weitere verletzungsfreie Zeit und noch viele weitere sportliche Erfolge!

 

 


 

Sport Reha bildet sich fort! Jetzt NEU: Das 7 Phasen- Modell!

Zwei lange Schulungswochenenden in der Sport Reha Herford haben sich gelohnt. Erfolgreich können wir nun unseren Patienten und Mitglieder das 7 Phasen-Modell am ,,total gym'' Gerät präsentieren. Die neuen Geräte stehen bereits jetzt zum Freien Training zur Verfügung und können nach einer kurzen Einweisung durch den Trainer in jeden Trainingsplan integriert werden. Doch die hochmodernen Ganzkörpertrainingsgeräte werden primär in der Rehabilitation ihren Platz finden.

Im Rahmen der Fortbildungswochenenden unter Anleitung von OMT-Physiotherapeut Robert Pfund konnte nicht nur das Konzept vermittelt werden, sondern auch die praktische Umsetzung am ,,Total gym'' erprobt werden.

In zahlreichen Übungen und Sporteinheiten ,,schwitzte'' das gesamte Sport Reha Herford sowie das Sport Reha Vlotho Team und auch Geschäftsführer Olli Abt verlor so manchen Schweißtropfen.

Im Großen und Ganzen eine erfolgreich absolvierte Fortbildung. In den nächsten Wochen steht die Umsetzung des neuen Therapiekonzepts im Mittelpunkt. bei Interesse oder weiteren Fragen stehen ihnen das Team der Sport Reha sehr gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zum 7 Phasen-Modell finden Sie unter " Leistungsspektrum"

 

 


 

Das MZH wächst weiter!

Nachdem im September die Praxis für Ergotherapie und Logopädie unter dem Label des "Therapiezentrum Herford" auf 300 m² Praxisfläche, mit neuesten Geh- und Armrobotern eröffnet hat, können wir ab dem 2. Januar die Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin und Chirurgie von Dres.  Spors-Schoeter begrüßen, die mit ihrer umfangreichen Versorgung der Patienten, auch besonders der berufsgenossenschaftlichen Patienten, inklusive aseptischem OP, ihren Betrieb aufnimmt.

Diese geballte Kompetenz unter einem Dach ermöglicht es, ganzheitliche  Rehakonzepte und Versorgungskonzepte zu gewährleisten!

Wir freuen uns auf einen regen interdisziplinären Austausch, zum Wohle unserer Kunden.


Team der Sport Reha Vlotho wieder erfolgreich beim Exter Triathlon 2012

Die Sport Reha Vlotho war beim diesjährigen Volkstriathlon in Exter wieder mit zahlreichen Athleten am Start. Über die Sprintdistanz von 400 m Schwimmen / 20 km Radfahren und 5 km Laufen schickte die Sport Reha 2 Staffeln mit jeweils 3 Athleten und 4 Einzelstarter ins Rennen, die sich aus Mitarbeitern, Mitgliedern, Patienten und Familienangehörigen zusammensetzten. 

Einige der Athleten konnten sich ihre Triathlon-Form in den Monaten zuvor in der Trainingstherapie der Sport Reha gezielt erarbeiten, was sich am Ende auch in den super Endzeiten wiederspiegelte.

Am Ende schlugen dann bei allen wieder einmal  gute Endzeiten zu buche, die im Anschluss an den Wettkampf mit einem, natürlich alkoholfreien Weißbier gefeiert wurden.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme sponsorte die Sport Reha um Geschäftsführer Oliver Abt allen Beteiligten eine komplette Laufausstattung mit Hose und Funktionsshirt, mit der die Athleten eine besonders gute Figur abgaben (siehe Fotos).

Für nächstes Jahr ist wieder eine rege Teilnahme der Sport Reha geplant. Interessierte können sich bei uns gerne über die Möglichkeiten eines gezieltes Trainingsprogramms für den Triathlon in der Reha informieren.